Digitale Fotografie Andrea Knoblich

Erweiterte Suche

Home Bauwerke & Gebäude ° Alte Veste °

Top Bilder  Neue Bilder

Vorheriges Bild:

Nächstes Bild:


° Alte Veste °

° Alte Veste °


° Alte Veste °
Beschreibung: Der Aussichtsturm und das darunterliegende Gewölbe wurde im 2. Weltkrieg durch die Wehrmacht als Luftabwehrstützpunkt und zur Kriegsfabrikation genutzt. Der Vestner Turm wurde am 19. April 1945 kurz vor dem Einmarsch der alliierten Truppen durch die Wehrmacht gesprengt.

1979/80 wurde ein neuer Turm auf dem Platz im Wald erbaut, dessen Einweihung am 17. September 1980 stattfand. Der Turm hat sich schon längst als Wahrzeichen Zirndorfs etabliert.

Noch heute kann man um den Turm die rechteckigen Grundmauern des geschleiften Wehrturms erkennen. Der wieder aufgebaute Turm selbst ist ein beliebter und kostenlos begehbarer Aussichtspunkt - bei gutem Wetter hat man einen exzellenten Blick auf Zirndorf, Fürth, Nürnberg und sogar auf die Fränkische Schweiz bis hin zum Altmühltal. Im umliegenden Waldgebiet kann man auf einem beschilderten Rundgang die Stätten des 30-jährigen Krieges einsehen, so z. B. (nur 400 Meter entfernt) ein nachgebauter Teil einer Artillerie-Schanze der Wallensteinschen Verteidigungsanlagen.

Quelle: Wikipedia
Schlüsselwörter: Alte, Veste, Fürth, Nürnberg, Zirndorf, Bauwerk, Turm, Wallenstein, Verteidigungsanlage, Geschichte, Knofi, Canon, EOS, 300D, Andrea, Knoblich
Hits: 9194
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))

IPTC Info
Name des Autors: Andrea Knoblich
Copyright-Vermerk: Andrea Knoblich

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 300D DIGITAL
Belichtungszeit: 1/125 sec(s)
Blende: F/9
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 27.11.2005 14:29:22
Brennweite: 18mm



Powered by 4images 1.7.7
Copyright 2002-2009
4homepages.de