Digitale Fotografie Andrea Knoblich

Erweiterte Suche

Home Bauwerke & Gebäude ° Stadttheater Fürth °

Top Bilder  Neue Bilder

Vorheriges Bild:

Nächstes Bild:


° Stadttheater Fürth °

° Stadttheater Fürth °


° Stadttheater Fürth °
Beschreibung: Das Stadttheater Fürth steht inmitten von Fürth, zwischen Frauenkirche und Rathaus. Es wurde in den Jahren 1901 und 1902 nach Plänen des Wiener Architektenbüros Fellner & Helmer im neubarocken Stil erbaut. Die Inneneinrichtung folgt dem Stil des Neurokoko.

Die Architekten waren ursprünglich mit den Planungen und Bau eines Theaters in Czernowitz (heute Ukraine) beauftragt. Allerdings wurde der Bau dort wegen Finanzierungsproblemen verschoben. Kurzfristig verwendeten die Architekten die Pläne für das Fürther Theater. 1904 bis 1905 wurde dann auch in Czernowitz der Bau nachgeholt. So stehen in den beiden Städten fast identische Theater.

Es gab in Fürth schon seit 1816 ein festes Theater, einen schmucklosen, klassizistischen Bau, an den heute nur noch der Straßenname „Theaterstraße“ erinnert. Um die Jahrhundertwende entsprach jenes Haus nicht mehr den Brandschutzbestimmungen und war für die stark gewachsene Kommune mittlerweile auch zu klein geworden. Stattdessen sollte ein repräsentativer Bau entstehen und ein Spendenaufruf des 1898 gegründeten Theaterkomitees die Realisierung des Neubauprojekts unterstützen. Innerhalb einer Woche gingen 283.873 Reichsmark an Spenden der Fürther Bevölkerung ein; eine Summe, die einem Viertel der Baukosten des Neubaus entsprach. Bemerkenswert ist, dass die jüdischen Mitbürger Fürths („Fränkisches Jerusalem“) mit knapp 60 % den Hauptanteil dieser Spenden beisteuerten.
(Quelle: Wikipedia)
Schlüsselwörter:  
Hits: 7308
Bewertung: 4.00 (1 Stimme(n))

IPTC Info
Name des Autors: Andrea Knoblich
Copyright-Vermerk: Andrea Knoblich

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 30D
Belichtungszeit: 1/400 sec(s)
Blende: F/11
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 25.03.2007 12:45:09
Brennweite: 18mm



Powered by 4images 1.7.7
Copyright 2002-2009
4homepages.de